Seit Jahren ist die Kinder- und Jugendabteilung einer der wichtigsten Betätigungsfelder des Schachclubs Steinbach. Einige Jugendliche, die dort ihre Schachlaufbahn begonnen haben, haben bereits in der 2. Bundesliga gespielt.

Warum sollten Kinder lernen Schach zu spielen?

Die wohl bekannteste Studie zum Thema Schach gab es 2007 in Trier. Hier der Link zu der dazugehörigen Diplomarbeit. http://fritzundfertig.chessbase.com/img/StudieTrier.pdf

Diese Studie wurde zwar an Grundschulen durchgeführt, sollte aber bei älteren Kindern ähnliche Ergebnisse aufweisen. Fazit dieser Studie ist, dass Kinder bessere Ergebnisse in Mathematik, Deutsch und auch allen anderen Schulfächern aufweisen. Weiterhin finden Kinder durch Schach besser zu sozialen Kontakten.

Wie der Deutsche Schachbund sagt: "Nette Menschen spielen Schach!". Neben dem Schach lernt man also auch höfliche und freundliche Umgangsformen, Respekt vor anderen, Konzentration und Ruhe.

In unserem Schach Verein wollen wir aber in erster Linie Spaß haben. Gemeinsam erlernen wir das Spiel mit seinen Regeln, ohne die kein Spiel funktioniert. Die oben beschriebenen positiven Nebeneffekte des Schach werden wir einfach mitnehmen. Im Laufe der Zeit werden die Kinder in Mannschaften mitspielen können die sich mit anderen im Wettkampf messen.

Wie kann ich mitmachen?

Jeder kann bei uns mitspielen und seine Fähigkeiten im Schach verbessern! Das Schachtraining findet jede Woche immer donnerstags statt (außer in den Schulferien). Zu unseren Spielabenden und zum Schachtraining sind alle eingeladen, die sich für Schach interessieren, egal ob sie schon gut spielen können oder nicht. Wer Lust hat, kann sich das Training gerne anschauen.

• Kinderschach - mit Spaß Schach lernen
    von 17.00 bis 18.00 Uhr. Dieser Anfängerkurs richtet sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.
  • Jugendtraining
    von 18.00 bis 19.00 Uhr für fortgeschrittene.

Kommt einfach mal donnerstags ins Bürgerhaus der Stadt Steinbach.